Blog

Ausflug in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Wir, die 13b, haben am vergangenem Donnerstag (31.01.2019) die KZ- Gedenkstätte in Neuengamme bei Hamburg besichtigt. Vier Stunden könnten wir einen Einblick in das ehemalige Konzentrationslager bekommen. Wir haben in der kurzen Zeit sehr viel Spannendes, aber zugleich Grausames über die Geschichte des Ortes erfahren können. Wir folgten den Berichten unseres Guide, konnten uns eigenständig zu spannenden Themen informieren und durften individuelle Fragen stellen. Die vielseitige Ausstellung hat uns viele neue, aber auch bereits im Geschichtsunterricht behandelte Aspekte geboten. Der kurze Aufenthalt hat uns allen die Sprache verschlagen! Es war ein Erlebnis, durch die Baracken des Konzentrationslagers zu gehen, welches wir so schnell nicht vergessen werden.“ Marie Schlobohm, 13b